Überspringen zu Hauptinhalt

FAQ

Häufige Fragen

LADEN

LADEN

Was kostet mich das Laden?

Das ist genau wie bei einer Tankstelle von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.  Die genauen Preise kannst Du zum Beispiel einer App oder dem Ladekarten-Kompass von emobly entnehmen.

Wie weit komme ich mit einer Ladung?

Das ist von mehreren Faktoren abhängig: zum Beispiel von der Außentemperatur, von Regen, Schnee oder Sonne, von den Windverhältnissen, der Zuladung und von Deinem Fahrstil. Grundsätzlich kann man sagen, dass die aktuellen Fahrzeuge im schlechtesten Fall 150 km weit kommen. Für genaue Infos schau in der Beschreibung unserer E-Autos nach. Dort haben wir unter anderem auch die Unterschiede bei Sommer und Winter dargestellt.

Brauche ich zu Hause eine Ladestation oder kann ich auch über eine normale Steckdose laden?

Grundsätzlich kann man ein E-Auto an jeder Steckdose laden – sinnvoll ist das jedoch nicht! Eine Steckdose ist nicht für die hohen Ladeströme über eine lange Zeit ausgelegt. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass die Steckdose zu heiß wird, schmilzt und einen Brand auslöst. Daher solltest Du die Steckdose nur in Ausnahmefällen nutzen und Dir, wenn möglich, von uns zu Hause eine Wallbox installieren lassen. 

Was mache ich, wenn ich irgendwo ohne Restbatteriekapazität liegen bleibe?

In diesem Fall solltest Du versuchen, das Fahrzeug von der Fahrbahn zu entfernen und/oder eine gute Sichtbarkeit herzustellen. Anschließend musst Du ein Abschleppunternehmen beauftragen, um das Fahrzeug zu bergen.

Wichtig: E-Autos müssen auf ein Abschleppfahrzeug gehoben werden und dürfen nicht abgeschleppt werden!

Wir werden demnächst einen Schutzbrief anbieten, damit die Bergungskosten für solche Fälle übernommen werden. 

Wo finde ich außerhalb meines Grundstücks Ladesäulen?

Am besten nutzt Du dafür eine der zahlreichen Apps. Empfehlenswert sind die Mobility+ App und die Shell Recharge App. Beide haben eine Vielzahl von Ladesäulen in der Bibliothek und bieten Dir zusätzlich zahlreiche Tipps rund um das Fahren mit einem E-Auto.

Eine weitere Möglichkeit ist das Stromtankstellenverzeichnis von Goingelectric.

Wie funktioniert das Laden?

Ähnlich wie an einer Tankstelle: Du fährst an die Ladesäule, authentifizierst Dich mit der Ladekarte oder einer App, und schließt dann das Ladekabel an die Säule und an Dein Auto an. Fertig!

Wie oft muss ich mein Auto laden?

Das kommt darauf an, wie viel Du fährst. Fährst Du jeden Tag 5 km, kommst Du mit den meisten Modellen ca. einen Monat ohne Nachladen aus. Fährst Du jeden Tag 10 km, dann reicht es, wenn Du einmal alle 20 Tage das Auto an einer Ladestation auflädst.

Wenn sich der Akku Deines Autos den 10% Restladung nähert, solltest Du ihn grundsätzlich laden, um die Lebensdauer zu erhöhen.

Wie lange dauert das Laden?

Das kommt auf mehrere Faktoren an, zum Beispiel auf die Temperatur, den Ladestand Deines Akkus, die Ladeleistung der Ladesäule und auch darauf, welche Ladeleistung dein Auto aufnehmen kann. Grob gesagt ist ein 50 kWh Akku an einer 11 kW Ladesäule (und einem 11 kW Lader in deinem Auto) in ca. 5 Stunden vollgeladen. Ein 35 kWh Akku ist an der gleichen Ladesäule und mit dem gleichen Lader in ca. 3,5 Stunden vollgeladen.

Wann ist die beste Zeit zum Laden?

Immer dann, wenn Du das Auto nicht nutzt, also zum Beispiel bei der Arbeit, beim Einkaufen, beim Ausflug oder wenn Du schläfst. Ein Auto steht am Tag in der Regel 90% der Zeit – also genug, um mit einem ausreichend geladenen Akku zu starten.

Ich habe ein Auto gemietet, aber keine Ladekarte.

Kein Problem! In jedem unserer E-Autos ist eine Ladekarte vorhanden. Die Abrechnung erfolgt, wenn Du das E-Auto zurückgibst. 

SERVICE

SERVICE

COVID-19-Vorkehrungen

Zu Deinem Schutz arbeiten wir aktuell ausschließlich mit individueller Terminvereinbarung. Wir bitten um Pünktlichkeit bei der Übergabe und Rücknahme unserer Fahrzeuge, um Kontakte zu vermeiden.

Sämtlicher Kontakt findet im Freien und unter Einhaltung des Mindestabstands statt. Wir bitten Dich trotzdem, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. 

Die detaillierte Einweisung in das Fahrzeug erfolgt mit Mund-Nasen-Bedeckung und bei geöffneten Fenstern.

Zwischen den Vermietungen werden die Fahrzeuge desinfiziert und gereinigt.

Welche Service-Intervalle muss ich berücksichtigen?

Wenn Du ein Fahrzeug bei uns mietest, musst Du auf nichts achten. Wir kümmern uns um Wartung und Service.

Solltest Du ein Abo bei uns abgeschlossen haben und ein Service wird fällig, bringst Du das E-Auto zu unserer Partnerwerkstatt. Dort erhältst Du ein kostenloses Ersatzfahrzeug (natürlich ein E-Auto ☺).

Wie wirken sich kalte Temperaturen auf die Batterieleistung aus?

Grundsätzlich mögen Akkus keine niedrigen Temperaturen. Durch niedrige Temperaturen ist das Elektrolyt in den Akkuzellen zähflüssiger, was bedeutet, dass der Stromfluss gebremst und die Stromentnahme sowie die Ladegeschwindigkeit reduziert ist. Das E-Auto ist aber trotzdem jederzeit fahrfähig.

Einige Modelle haben eine Akkuheizung, die im Winter den Akku vorheizen kann. 

Was passiert, wenn ich mehr Kilometer fahre?

Gefahrene Mehrkilometer werden nachverrechnet. Die Preise kannst Du der Beschreibung unserer E-Autos entnehmen. Wenn Du schon im Vorfeld planst, mehr Kilometer zu fahren als inkludiert sind, empfehlen wir Dir, ein Kilometerpaket zu buchen. 

Was kostet es, ein E-Auto zu abonnieren?

Das ist davon abhängig, welches Fahrzeug Du wie lange abonnierst. Genaue Details kannst Du der Beschreibung unserer E-Autos entnehmen.

Ich würde gerne ein Infogespräch führen. Wie machen ich das?

Kein Problem, ruf uns einfach an! Wenn es möglich ist, vereinbaren wir einen persönlichen Termin.

Wie verhalte ich mich im Schadensfall?

Gut, dass Du fragst – das haben wir ausführlich in unseren AGBs beschrieben!

Kann mein Auto explodieren, abbrennen oder auslaufen?

Ja! 

Wie jedes andere Auto kann auch ein E-Auto brennen. 

In Deutschland brennen jeden Tag ca. 40 Autos mit Verbrennungsmotor. Ja nach Statistik brennt ein Elektroauto allerdings 20-40-mal seltener. 

Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein E-Auto mindestens genauso sicher ist wie ein herkömmlich angetriebenes Fahrzeug.

Welche steuerlichen Vorteile gibt es für E-Autos?

Aktuell sind E-Autos 10 Jahre von der KFZ-Steuer befreit.

Wie viele Kilometer sind inklusive?

Das ist abhängig von der Mietdauer. Für genaue Infos schau in der Beschreibung unserer E-Autos nach.

Wie überzeuge ich meinen Nachbarn, auch auf ein E-Auto umzusteigen?

In dem er sich ein Auto bei uns ausleiht! 95% der Leute, die E-Auto gefahren sind, wollen danach keinen Verbrenner mehr fahren. Lass ihn doch mal probefahren…

Now to the fun part – Was kostet Dich Dein Auto?

Wenn Du erfahren willst, was Dein Auto kostet, schicke uns unseren Erfassungsbogen ausgefüllt zu.
Wir bereiten die Daten für Dich auf und Du kannst Dir einen genauen Überblick verschaffen.